Familie in ihrer Unterkunft in Roan.

Ich habe eine Frage zu

Bevor Sie buchen

Wie buche ich meinen Wunschplatz?

Sie möchten sich Ihren Lieblingsplatz auf dem Campingplatz sichern? Das geht ganz einfach: Geben Sie während der Buchung unter „Extras“ Ihren Wunschplatz an. Falls Sie Ihre Buchung bereits abgeschlossen haben, können Sie Ihren Wunschplatz in Ihrer „Mein Roan“-Umgebung später noch ergänzen. Sollten Sie Hilfe benötigen oder Ihr Wunschplatz nicht mehr verfügbar sein, sind unsere Reisespezialisten gern für Sie da. Sie erreichen uns per E-Mail oder telefonisch unter 03221/2297626.

Kann ich auch unverbindlich reservieren?

Ja, Sie können maximal 5 Tage (einschließlich Samstag und Sonntag) unverbindlich reservieren, um sich den aktuellen Preis zu sichern. Eine E-Mail oder ein Anruf genügt, damit wir die Reservierung in eine (verbindliche) Buchung umwandeln oder stornieren. Liegt das Anreisedatum innerhalb von einem Monat, ist eine Reservierung nur für maximal 1 Werktag möglich. Achtung: Hören wir nichts von Ihnen, verfällt die Reservierung automatisch.

Ist die Anreise bei Roan nur samstags möglich?

Bei Roan können Sie an mehreren Tagen an- und abreisen, und zwar samstags, montags, dienstags und donnerstags. Die An- und Abreisetage können je nach Campingplatz unterschiedlich sein. Sie finden die An- und Abreisetage Ihres Lieblingscampingplatzes in der Preisübersicht auf der Campingplatz-Seite. Es gilt prinzipiell ein Mindestaufenthalt von 2 Nächten. Für Buchungen mit Anreise am Donnerstag gilt – auf allen Campingplätzen – ein Mindestaufenthalt von 4 Nächten.

Bis zum 15. Dezember ist es bei Marvilla Parks Kaatsheuvel möglich, auch sonntags anzureisen und abzureisen.

Welche Gebühren sind vor Ort noch zu zahlen?

In allen Ländern wird Kurtaxe erhoben. Diese liegt etwa zwischen 0,50 € und 1,00 € pro Tag und Person. Kinder sind häufig freigestellt oder zahlen nur die Hälfte.

In Kroatien ist auf einigen Campingplätzen (u. a. Vestar, Polari, Krk, Amadria Park Camping Trogir und Zaton Holiday Resort) eine sog. „registration fee“ bzw. Anmeldegebühr in Höhe von ca. 1 € pro Person (pro Aufenthalt) fällig. In den Niederlanden kann eine Servicegebühr erhoben werden.

Auf einigen Campingplätzen kostet die Nutzung von Schwimmbad oder Parkplatz extra. Informationen dazu finden Sie auf der Seite des jeweiligen Campingplatzes.

In dieser Saison ist die Kaution nicht in bar bei Anreise fällig, sondern werden Sie bei Ankunft auf dem Campingplatz von unseren Mitarbeitern gebeten, ein SEPA-Formular auszufüllen. Wenn Sie Ihre Unterkunft sauber und unbeschädigt verlassen, erhalten Sie das Formular zurück, ohne dass dieses eingelöst wird. Auf Wunsch stellen Ihnen unsere Mitarbeiter kostenlos Reinigungsmittel zur Verfügung. Falls Sie vor 7:00 Uhr morgens abreisen, wird Ihr SEPA-Formular – nach Überprüfung Ihrer Unterkunft – von unseren Mitarbeitern vernichtet. In einigen Fällen muss auch eine Kaution z. B. für Schlüsselkarten für den Parkplatz oder das Schwimmbad hinterlegt werden. Haben Sie Ihren Grill vor Abreise nicht gereinigt, behalten wir 25 € Ihrer Kaution ein.


Können wir eine Endreinigung zubuchen?

Nach einem unvergesslichen Urlaub die Unterkunft nicht selber saubermachen müssen, wie wäre das? Bei Roan nehmen wir Ihnen diese Aufgabe gern ab. In einigen Unterkünften ist die Endreinigung im Preis inbegriffen, und auf einigen Campingplätzen ist die Buchung der Endreinigung obligatorisch. Nähere Informationen zur Endreinigung finden Sie hier.

Kann ich Wünsche zum Stellplatz angeben?

Natürlich können Sie uns gern Ihre Wünsche zum Stellplatz mitteilen. Wenn Sie bei der Buchung jedoch sehen, dass Sie Ihren Stellplatz auf dem Campingplatz selbst wählen können (= Wunschplatzgarantie), ist es uns nicht möglich, Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Wünschen Sie Hilfe bei der Auswahl eines passenden Stellplatzes? Wir sind gern für Sie da. Ist Sie bei der Buchung keine Wunschplatzgarantie möglich, können Sie uns Ihre Wünsche mitteilen. Wir versuchen, diese immer zu berücksichtigen, können jedoch leider nichts garantieren.

Sollte Ihr Wunsch aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, werden Sie darüber vorab nicht informiert.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Reisebedingungen.

Wie hoch ist die Reservierungsgebühr?

Die Buchungsgebühr beträgt 30,– €.

Wie kann ich buchen?

Sie können bei Roan telefonisch, per E-Mail oder über unsere Webseite buchen. Nach Abschluss des Buchungsprozesses erhalten Sie eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung. Mit Zugang der Buchungsbestätigung ist Ihre Buchung verbindlich und erwarten wir Ihre Anzahlung vor dem auf der Buchungsbestätigung angegebenen Datum.

Warum muss ich 10,– € SGR-Konsumentenbeitrag bezahlen – und was ist das eigentlich?

Seit dem 01.02.2021 erhebt die niederländische Stiftung SGR (Stichting Garantiefonds Reizen) für jede Buchung einen Konsumentenbeitrag in Höhe von 10,– €. Dieser Beitrag wird von Roan Luxury Camping Holidays an Reisende weiterberechnet und an die SGR abgetragen.

Roan Luxury Camping Holidays ist Mitglied bei SGR, um Ihnen als Kunden Sicherheit zu bieten. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit von Roan Luxury Camping Holidays garantiert SGR, dass Sie Ihre gezahlten Reisekosten erstattet bekommen.

Der SGR-Konsumentenbeitrag wurde 1999 abgeschafft. Zu diesem Zeitpunkt hatte die SGR genug finanzielle Mittel, um bei eventuellen Insolvenzen von Reisegesellschaften geschädigte Kunden auszahlen zu können. Infolge von Covid-19 rechnet die SGR damit, dass in Zukunft mehr Unternehmen Insolvenz anmelden werden. Um sicherzustellen, dass die Gewährleistungspflicht eingehalten werden kann, wurde diese Abgabe nun wieder eingeführt.

Welche Extras kann ich zubuchen?

Bei Roan haben wir an alles gedacht! Sie können die folgenden Extras bei uns dazu buchen: Endreinigung, Buggy, Babybett, Bollerwagen, Kinderhochstuhl, Bettwäsche, Strandhandtücher, Duschhandtücher und ein Bademattenpaket. Auch Ihr Haustier, eine Nebeneinander-Garantie und die Roan-Wunschplatzgarantie sind auf vielen Campingplätzen zubuchbar.

Muss ich im Schwimmbad bestimmte Regeln beachten?

In einigen Schwimmbädern (vor allem in Italien) ist das Tragen einer Badekappe Pflicht. Manchmal reicht auch eine Kappe oder ein Bandana (Kopftuch). In Frankreich ist das Tragen von Badeshorts häufig verboten, dort müssen Jungen und Männer eng anliegende Badehosen tragen. Beachten Sie auch, dass die Schwimmbäder auf einigen Campingplätzen mittags (Siesta) geschlossen sind (z. B. 13:00 – 15:00 Uhr).

Was ist der Unterschied zwischen einem Mobilheim Premium Plus 3bed Lounge und einem Premium 3bed Lounge?

Beide Mobilheime haben 3 Schlafzimmer, Klimaanlage, eine große Lounge-Terrasse, Platz für bis zu 7 Personen und sind 35 m² groß. In der Premium Plus 3bed Lounge ist die Endreinigung inbegriffen. Weiterhin unterscheiden sich die Mobilheime vor allem durch die Einteilung und das Aussehen. Die Premium Plus 3bed Lounge verfügt über eine Küche an der Vorderseite des Mobilheims und eine große Schiebetür zur Terrasse. In der Premium 3bed Lounge befindet sich die Küche im hinteren Teil des Mobilheims und betreten Sie die Terrasse durch eine Flügeltür. In der Premium 3bed Lounge gibt es einen separaten Ess- und einen Sitzbereich, in der Premium Plus 3bed Lounge gibt es einen kombinierten Ess-/Sitzbereich. Die Vorderseite der Premium Plus 3bed Lounge ist in einem modernen Stein-Look gehalten.

Was kostet eine Reiserücktrittskostenversicherung bei Roan?

Wir bieten die Reiserücktrittsversicherung der Mutuaide Assistance an. Mit dieser Versicherung werden Ihnen die Stornierungskosten bzw. die nicht genutzten Urlaubstage erstattet, sollten Sie Ihren Urlaub vorzeitig beenden müssen. Die Reiserücktrittsversicherung kostet 5 % des Gesamtreisepreises.

Kann ich meinen eigenen Stellplatz auf dem Campingplatz wählen?

Wenn Sie die Roan-Wunschplatzgarantie buchen, ist Ihnen Ihr Wunschstellplatz garantiert. Ein Roan-Wunschplatz kostet 99,– € und kann nicht in Kombination mit der Nebeneinander-Garantie gebucht werden.

Wo finde ich eine Karte des Campingplatzes?

Auf der Seite des Campingplatzes. Wenn Sie die Lage der Unterkünfte auf dem Campingplatz wissen möchten, klicken Sie auf „Lageplan ansehen“.

Unter „Campingplatz auf der Karte anzeigen“ wird Ihnen der Standort des Campingplatzes in Google Maps angezeigt. Hier finden Sie auch Dörfer, Restaurants und Sehenswürdigkeiten in der Nähe.

Was ist alles in den Unterkunftskosten inbegriffen?

Der Mietpreis Ihrer Unterkunft beinhaltet: Miete der Unterkunft, Gas, Wasser, Strom, Stellplatzgebühren, Mehrwertsteuer auf der Basis von 4 Personen. Für die 5., 6., 7. und 8. Person zahlen Sie einen Aufpreis. Nicht im Preis enthalten sind 30 € Buchungsgebühr, 10 € SGR-Beitrag pro Buchung. Eine eventuelle Kurtaxe ist nicht inbegriffen. Sie zahlen diese vor Ort oder bei der Buchung.

Haben die Einrichtungen auf dem Campingplatz durchgehend geöffnet?

Insbesondere in der Vor- und Nachsaison ist damit zu rechnen, dass Einrichtungen und Angebote wie Schwimmbad, Animation oder Restaurants nicht (mehr) oder nur eingeschränkt geöffnet sind. In einigen Fällen werden bestimmte Einrichtungen später geöffnet oder eher geschlossen. Wir tun unser Möglichstes, um alle Öffnungszeiten genau anzugeben. Die Angaben zu Öffnungszeiten auf Campingplätzen sind jedoch ohne Gewähr.

Ist das Grillen überall erlaubt?

Auf fast allen Campingplätzen ist das Grillen in irgendeiner Form erlaubt. Wenn Holzkohle erlaubt ist, finden Sie einen kostenlosen Holzkohlegrill in Ihrer Unterkunft. Wenn Holzkohle nicht erlaubt ist, Gas aber schon, haben wir einen kostenlosen Gasgrill (mit Gasflasche) an Ihrer Unterkunft bereitgestellt. Auf einigen Campingplätzen gibt es zentrale Grillplätze, oder das Grillen ist aufgrund der Trockenheit überhaupt nicht erlaubt. Oft finden Sie in Ihrer Unterkunft einen Luxusgrill, wenn Grillen nicht erlaubt ist. Auf der Seite eines Campingplatzes können Sie unter "Wichtige Informationen" genau sehen, welche Art von Grillen erlaubt ist und was wir in der Unterkunft bereitstellen.

Wird für mehr als 4 Personen ein Zuschlag erhoben?

Alle auf unserer Website angegebenen Preise beziehen sich auf eine 4-Personen-Belegung. Für mehr Personen wird ein Zuschlag erhoben, und zwar:
5. Person 5,– € pro Nacht
6. Person 6,– € pro Nacht
7. und 8. Person jeweils 7,– € pro Nacht

Achtung! Auf einigen Campingplätzen gelten andere Zuschläge:
Bijela Uvala und Zelena Laguna
6. Person: 8,– € pro Nacht

Bijela Uvala, Zelena Laguna, Mediterraneo und La Pierre Verte
7. Person 10,– € pro Nacht

Marina di Venezia
7. Person 12,– € pro Nacht

Pra'delle Torri
Für die 6. Person zahlen Sie einen Zuschlag vor Ort. Die Höhe dieses Zuschlags variiert.
Kinder bis zu 2 Jahren sind frei.
Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene zahlen, je nach gebuchtem Zeitraum, einen Zuschlag von 15,– € bis 28,– € pro Nacht.

Sind Haustiere bei Roan erlaubt?

Haustiere sind auf einigen Campingplätzen und dann nur im Bungalowzelt und im Lodgezelt Holiday erlaubt. Bitte geben Sie bei der Buchung an, wenn Sie mit Haustier anreisen. Die Kosten hierfür betragen 9,– € pro Nacht. Den Zuschlag für Haustiere zahlen Sie auf Campingplatz Le Capanne vor Ort.

Kann ich bei Roan mehrere Unterkünfte nebeneinander buchen?

Für 30,– € pro Unterkunft sichern Sie sich einen Stellplatz direkt neben Ihren Freunden oder der Verwandtschaft (max. 3 Unterkünfte, gleicher Unterkunftstyp, selber Buchungszeitraum). „Nebeneinander“ heißt bei uns auch „(schräg) gegenüber“ und „mit dem Rücken zueinander“. Sollten wir diese Garantie, in sehr seltenen Fällen, nicht gewährleisten können, erstatten wir Ihnen 120,– € pro Unterkunft. Die Nebeneinander-Garantie ist nicht auf allen Campingplätzen buchbar. Wenn für eine Unterkunft die Wunschplatzgarantie buchbar ist, verfällt die Nebeneinander-Garantie.

Auf unserer Internetseite können Sie während der Buchung unter „Extras“ sehen, ob eine Nebeneinander- oder Wunschplatzgarantie möglich ist.

Eine Wunschplatzgarantie kann bis spätestens 1 Tag vor Urlaubsbeginn gebucht werden und ist nicht in Kombination mit der Nebeneinander-Garantie buchbar.

Was hat es mit der Kurtaxe auf sich?

Die Kurtaxe ist entweder bei der Buchung oder bei der Anreise auf dem Campingplatz zahlbar. Sie können die Kurtaxe an der Rezeption des Campingplatzes oder bei unserem Campingpersonal bezahlen. Auf einigen Campingplätzen sind Kleinkinder von der Kurtaxe befreit. Auf manchen Campingplätzen wird verlangt, dass Sie Ihren Reisepass an der Hauptrezeption als Pfand hinterlegen. Sie erhalten diesen nach Zahlung der Kurtaxe bzw. bei Ihrer Abreise zurück. Auf vielen Campingplätzen sind die Kurtaxe sowie ggf. eine Anmeldegebühr direkt bei Buchung zahlbar. Ihr gebuchter Campingplatz ist nicht dabei? Dann zahlen Sie die Kurtaxe bei Ihrer Ankunft auf dem Campingplatz. Tipp: Viele Campingplätze akzeptieren auch eine CampingCard anstatt des Reisepasses.

Was ist der Unterschied zwischen der Nebeneinander-Garantie und der Wunschplatzgarantie?

Für 30,– € pro Unterkunft buchen Sie eine Nebeneinander-Garantie und haben Sie garantiert einen Stellplatz neben Ihren Freunden oder der Verwandtschaft (max. 3 Unterkünfte, gleicher Unterkunftstyp, selber Buchungszeitraum). Sie stehen dann garantiert nebeneinander, (schräg) gegenüber bzw. mit dem Rücken zueinander. Sie wählen den Stellplatz in dem Fall nicht selbst aus, das erledigen unsere Mitarbeiter vor Ort.

Sie möchten sich selbst den besten Platz auf dem Campingplatz aussuchen? Dann buchen Sie die Wunschplatzgarantie. Fahren Sie mit mehreren Familien oder mit Freunden in den Urlaub und möchten auf Ihrem Wunschplatz nebeneinander stehen? Suchen Sie sich in diesem Fall gemeinsam die besten Plätze nebeneinander aus! Die Roan-Wunschplatzgarantie kostet nur 99,– € pro Unterkunft.

Wenn für eine Unterkunft die Wunschplatzgarantie buchbar ist, entfällt die Möglichkeit, eine Nebeneinander-Garantie zu buchen.

Was bedeutet die Geld-zurück-Garantie?

Kann Ihr Urlaub aufgrund einer Quarantänepflicht auf Bundesebene in Ihrem Urlaubs- oder Herkunftsland nicht stattfinden, garantieren wir Ihnen die Rückerstattung der vollen Reisesumme! Die Rückzahlung erfolgt innerhalb von 10 Arbeitstagen! Alternativ können Sie Ihren Urlaub auch auf ein anderes Reiseziel umbuchen. Diese Garantie gilt für Buchungen in der gesamten Saison.

Die Geld-zurück-Garantie gilt nicht für den Fall, dass für Sie oder Ihre Mitreisenden eine Quarantänepflicht aufgrund Ihres Impfstatus gilt.

Wir werden Sie niemals nach Ihrem Impfstatus fragen oder Einsicht in Ihre Patientenakte verlangen. Falls Sie in ein Land reisen, in dem eine Quarantäne für ungeimpfte Reisende gilt, ist Ihr Impfstatus für uns nicht überprüfbar und Sie haben daher keinen Anspruch auf die Geld-zurück-Garantie. Dies gilt sowohl für geimpfte als auch ungeimpfte Reisende. Verhängt ein Land eine Quarantänepflicht auf nationaler Ebene, unabhängig vom Impfstatus, ist dies für uns nachprüfbar und Sie haben Anspruch auf die Geld-zurück-Garantie.


Wird für meinen Kurzaufenthalt ein Zuschlag erhoben?

Für Kurzaufenthalte wird je nach Aufenthaltsdauer und Art der Unterkunft ein Zuschlag pro Nacht erhoben. Der Zuschlag ist bereits im bei der Buchung angegebenen Gesamtpreis enthalten.

Ihre Frage ist nicht dabei? Sprechen Sie uns einfach an!

Öffnungszeiten

Mo - Fr 09:00 - 17:30